Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Schwimmkurs bei der Schwimmschule Kraus interessieren und möchten Ihnen unsere Philosophie der intensiven Arbeit mit den Schwimmschülern vorstellen.

Während seiner elfjährigen Tätigkeit als Schwimmlehrer für Kinder, Jugend-liche und auch Erwachsene hat Johannes Kraus, der Leiter der Schwimm-schule, eine eigene Methode erarbeitet, nach der motorisch normal ent-wickelte, an das Wasser gewöhnte Kinder innerhalb von zehn Tagen das Schwimmen lernen können.

Zu diesem Konzept, nach dem Kurse für Gruppen und einzelne Personen aufgebaut sind, wird das methodische Vorgehen durch eine Philosophie unterstützt, die wir im folgenden Text erläutern.

Zunächst steht selbstverständlich das Wohl unserer Schwimmschüler an erster Stelle - das beudeutet, dass wir sehr behutsam mit den uns anver-trauten Kindern und Jugendlichen umgehen und auf die möglichen Ängste
vor dem Wasser eingehen. Während der intensiven Arbeit im Wasser halten wir immer Blickkontakt zu den Schwimmschülern, um bei möglichen angstaus-lösenden Situationen (wie z.B. Kopf unter Wasser) sofort helfen zu können. (weiterlesen im Text)